KI – Einsatz
Künstliche Intelligenz lässt sich in Unternehmen für eine Vielzahl von Anwendungsfällen einsetzen. Laufend kommen neue Anwendungen und Technologiefortschritte hinzu. Um in diesem bewegten Feld den Überblick zu bewahren, finden Sie hier eine strukturierte Liste an KI-Anwendungsfällen und gleichzeitig die passenden KI-Lösungsanbieter dazu. Vernetzen Sie sich direkt, kostenlos und unverbindlich mit potenziellen KI-Lösungsanbietern, indem Sie auf ihr Profil klicken!
Generative KI zur Bild-, Audio- und Videoerstellung bzw. Bearbeitung
Generative KI-Anwendungen verändern die Art und Weise, wie Inhalte erstellt und bearbeitet werden, indem sie neue Bilder, Audio und Video basierend auf existierenden Daten erstellen können. Generative KI ermöglicht es u.a. personalisierte Inhalte zu...
Vertrieb Kundenservice Marketing Personalwesen
mehr erfahrenPersonalisierte Empfehlungssysteme
Auf Basis von Nutzerverhalten und Präferenzen entwickelte Empfehlungssysteme bieten eine personalisierte Kundenerfahrung. Die konstante Analyse von Nutzerdaten ermöglicht es, relevante Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen zu empfehlen, um die Kund...
Vertrieb Kundenservice Marketing
mehr erfahrenSicherheits- und Überwachungssysteme
KI-Technologien spielen eine zunehmend wichtige Rolle bei der Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung. Durch die automatisierte Analyse von Überwachungsvideos und die Erkennung von Anomalien können Sicherheitsüberprüfungen effizienter gestaltet un...
IT & IT-Security
mehr erfahrenOptimierung von Logistik und Lieferketten
KI-basierte Lösungen können die Planung und Prognose in der Supply Chain erheblich verbessern. Durch intelligente Algorithmen ist es möglich, Logistikwege zu optimieren, Lieferzeiten zu verkürzen und die Ressourcenallokation effizienter zu gestalten.
Vertrieb Einkauf Produktion Logistik
mehr erfahrenDokumenten- und Datenmanagement
KI im Bereich der Datenverarbeitung erlaubt eine effektive Klassifizierung und Analyse von Dokumenten und unstrukturierten Daten. Diese Technologie kann in Bereichen wie Recht, Finanzen und Verwaltung zur Effizienzsteigerung beitragen, indem sie Zeit...
Qualitätssicherung Rechnungswesen & Operations Legal, Audit & Compliance IT & IT-Security
mehr erfahrenErweiterung von Medienerlebnissen
KI-Technologien bieten Möglichkeiten für die Erzeugung, Bearbeitung und Anreicherung von Audio- und Videoinhalten. Durch automatisierte Beschlagwortung und Untertitelung können Inhalte zugänglicher gemacht werden. Dieser Anwendungsbereich erlaubt ein...
Vertrieb Marketing
mehr erfahrenMonitoring Ressourcenverbrauch
Mithilfe von Prozessdaten und Künstlicher Intelligenz können wir auch den Ressourcenverbrauch von Produktionsanlagen aussteuern oder klimarelevante Ziele, wie die Dokumentation und Reduktion des CO2-Verbrauches unterstützen.
Produktion Qualitätssicherung
mehr erfahrenDatenbasierte neue Erlösmodelle
Bei Maschinen, Software und Werkzeugen können wir datenbasiert nicht nur beobachten, wie sich die Anwendung selbst verhält, sondern auch wie die Anwendung von Kundenunternehmen verwendet wird.
Produktion Qualitätssicherung
mehr erfahrenPredictive & Prescriptive Maintenance
Künstliche Intelligenz kann auch dabei unterstützen das eigene Produktportfolio zu erweitern und neue, smarte Leistungen anzubieten. Predictive Maintenance ist ein beliebter KI-Anwendungsfall im Maschinen- und Anlagenbau.
Produktion Qualitätssicherung
mehr erfahrenKundenreaktionen vorhersagen
Sie möchten den Return-on-Investment Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten optimieren?
Vertrieb Kundenservice
mehr erfahrenAutomatisierte Anomalie- und Betrugserkennung
KI-Algorithmen können für das Erkennen großer, systemischer Muster in den Daten herangezogen werden. Dabei werden Störereignisse, Abweichungen und Ausreißer bei der Erstellung eines Erklärungsmodells ausgesiebt.
Legal, Audit & Compliance IT & IT-Security
mehr erfahrenKundenzielgruppe segmentieren
In Marketing und Vertrieb können wir die Effektivität unserer Kampagnen und Vertriebsaktivitäten wesentlich erhöhen, wenn wir diese Aktivitäten auf unterschiedliche Kundentypen zuschneiden anstatt mit der sprichwörtlichen Gießkanne alle Kunden mit ei...
Vertrieb Kundenservice
mehr erfahrenAutomatisierte Anonymisierung von personenbezogenen Daten bei der Datenerhebung
Gesichtserkennungsalgorithmen können nicht nur für die Ermittlung von Identitäten herangezogen werden. Sie können auch genau umgekehrt Gesichter und andere personenbezogene Merkmale unkenntlich machen und so anonymisieren.
IT & IT-Security
mehr erfahrenAutomatisierte Beschlagwortung und Untertitelung von Audio- und Videodateien
Mithilfe von spracherkennenden KI-Algorithmen können wir heute unsere Video- und Audiodateien automatisiert beschlagworten oder untertiteln lassen.
Marketing
mehr erfahrenAutomatische Dokumentenklassifizierung
Eine wesentliche Größe in den Verwaltungskosten stellen die Personal- und Ressourcenkosten für die Abwicklung repetitiver Routineaufgaben dar.
Rechnungswesen & Operations
mehr erfahrenKaufempfehlungen (Recommender Systems)
Wer kennt sie nicht, die Rubrik „Wer dieses Produkt gekauft hat, hat sich auch dafür interessiert…“ oder „Diese Artikel könnten Sie auch interessieren…“ in Onlineshops.
Vertrieb Kundenservice
mehr erfahrenDynamic Pricing
Unter den vielen Hebeln der Umsatzsteigerung stellt der Preis ein besonders effektives Werkzeug dar. Die Preisbereitschaft beim Erwerb von Gütern und Dienstleistungen ist sehr individuell, wie besonders beim Feilschen und Verhandeln am Basar sichtbar...
Vertrieb Kundenservice
mehr erfahrenAutomatisierte Anfragenbehandlung mit Chatbot
Die Bearbeitung von Kundenanfragen, Beschwerden, Partneranfragen oder Rückfragen von Technikern im Außendienst beansprucht Callcenter und vertilgt Ressourcen.
Vertrieb Kundenservice
mehr erfahrenMensch-Maschine-Interaktion optimieren
In der Zusammenarbeit von Mensch und Roboter ist die Arbeitssicherheit eine wesentliche Herausforderungen.
Produktion Qualitätssicherung
mehr erfahrenAutomatisierte Qualitätskontrolle mit visueller Fehlererkennung
Die Qualitätskontrolle in Fertigungsprozessen kann heute von „sehenden Maschinen“ übernommen werden.
Produktion Qualitätssicherung
mehr erfahrenKritische Prozesse datenbasiert optimieren
Künstliche Intelligenz ist dafür geschaffen die Effektivität und Effizienz von Prozessen im Unternehmen zu erhöhen. So können etwa sich wiederholende Routinen, die die Zeit Ihrer Mitarbeiter übermäßig beanspruchen, in einem digitalisierten Umfeld dur...
Produktion Qualitätssicherung
mehr erfahrenPrognose menschlicher Fehler
Mithilfe von KI-getriebenen Predictive Analytics können Prognosen über menschliches Verhalten berechnet werden. Dies wird z.B. im Versicherungswesen zur Bestimmung von Versicherungsprämien angewendet.
Legal, Audit & Compliance
mehr erfahrenVorhersage von Cross- und Upsellingpotenzialen
Alle Unternehmen möchten ihren Umsatz durch Zusatzverkäufe erhöhen. Dies gelingt entweder durch den Verkauf von Produkten aus komplementären Produktkategorien (Crossselling) oder durch den Verkauf höherwertiger oder höherpreisiger Produkte in derselb...
Vertrieb Kundenservice
mehr erfahrenAutomatisierte Wettbewerbsanalysen
Wettbewerbsanalysen können entweder von strategischen Analysten und Marktexperten manuell, oder bei ausreichend vorhandenen, öffentlichen oder zukaufbaren Daten automatisiert erstellt werden.
Vertrieb Kundenservice
mehr erfahrenAbsatzplanung und Absatzmarktanalysen
Je mehr Daten zur Verfügung stehen, umso präzisere und frühzeitigere Prognosen der zukünftigen Absätze können mithilfe von Künstlicher Intelligenz durchgeführt werden.
Vertrieb Kundenservice Marketing
mehr erfahrenSentimentsanalysen z.B. zur Feststellung der Markenwahrnehmung
Sentimentsanalysen befassen sich mit der Erkennung und Interpretation von positiven und negativen Gefühlen und Konnotationen in Texten.
Marketing
mehr erfahrenKundenbewegungsanalysen an physischen Standorten
Im Onlinehandel haben wir die Möglichkeit, die Bewegungen und das Verhalten von Kunden über den gesamten Informations- und Kaufprozess hin zu beobachten und daraus prozessoptimierende oder verkaufsfördernde Maßnahmen abzuleiten.
Marketing
mehr erfahrenKundenanalysen
Zu den Kundenanalysen zählen Aufgaben, wie das Bilden von Kundengruppen, die Feststellung der Konsumvorlieben, die Messung der Profitabilität der Kunden, Entscheidungsmechanismen wie Preissensibilität oder Reaktionen auf Incentives.
Marketing
mehr erfahrenMarktänderungen frühzeitig erkennen
Unternehmen, die veränderte Marktbedingungen frühzeitig erkennen, können früher darauf reagieren und erhöhen dadurch ihre Wettbewerbschancen.
Einkauf
mehr erfahrenKundenabwanderungsprognose
Der Erfolg unseres Unternehmens hängt davon ab, wie lange uns Bestandskunden treu bleiben. Wir möchten abwanderungswillige Kunden so bald wie möglich erkennen, um noch rechtzeitig handeln zu können und sie als Bestandskunden zu halten. Dafür wenden w...
Vertrieb Kundenservice
mehr erfahrenLead Prediction
Lead Prediction ist der englische Fachbegriff für die Früherkennung von potenziellen, zukünftigen Kunden (Leads). Marketing- und Vertriebsabteilungen, die automatisiert eine Liste von interessierten Kontakten erhalten, können ihre Absatzchancen wesen...
Vertrieb Kundenservice
mehr erfahren